Archiv Sonderausstellungen

Land der Alleen

Die schönsten und wertvollsten Alleen in Niedersachsen

Der Niedersächsische Heimatbund (NHB) hat mit Hilfe der Niedersächsischen Bingo!-Umweltstiftung eine repräsentative Übersicht über die niedersächsischen Alleen erarbeitet.
Mit Hilfe des interaktiven Web-Portals www.alleenniedersachsen.de wurden niedersachsenweit rund 2.000 Alleen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gemeldet, die von Projekt-Mitarbeitern des NHB aufgesucht und fotografiert wurden.

hier klicken um mehr zu lesen…

Handel in Batavia

Teekultur aus fernem Lande

Im 17. und 18. Jahrhundert entstand das heutige globale maritime Handelssystem. Lukrative Geschäfte mit exotischen Gütern lockten die Europäer nach Asien, vor allem Gewürze, Porzellan und Seide waren begehrt. 1602 schlossen sich mehrere niederländische Handelskompanien zu der mächtigen Ver-einigten Ostindischen Compagnie (VOC) zusammen, die erste Aktiengesellschaft der Welt. Sie brach das portugiesische Handels-monopol in Asien.

hier klicken um mehr zu lesen…

The Art of Tea

Teebeutelkunst von Ruby Silvious

Teebeutel werden nach ihrer Benutzung meist achtlos im Biomüll entsorgt. Dabei eignet sich das durch den Tee marmorierte Papier hervorragend zur kreativen Weiterver-wendung. So sieht das auch die in Amerika lebende Künstlerin Ruby Silvious. Mit filigranen und feinen Pinselstrichen erschafft sie kleine Kunstwerke aus gebrauchten Teebeuteln. So stellt sie zum Beispiel ganze Landschaften dar oder bemalt das feine Papier mit floralen Motiven, Stillleben,

hier klicken um mehr zu lesen…

Winterwege Eisvergnügen

Auf Kufen durch Ostfriesland

Weiße endlose Flächen auf den Wiesen und Feldern, blauweiße Eiskristalle an den Fenstern, schneebedeckte Bäume und Wege, eisgraue zugefrorene Flächen auf Seen und Flüssen – strenge Winter mit Dauerfrost über längere Zeit sind der älteren Generation noch gut im Gedächtnis. Erinnerungen an diese Zeit sind in Ostfriesland unweigerlich mit Schöfelpartien auf den weiten Eisflächen zwischen den Höfen und Dörfern sowie langen Ausflügen über die zugefrorenen

hier klicken um mehr zu lesen…

Barttassen

des Mannes feinste Tasse

Vielfältig und kunterbunt präsentieren sich
die Barttassen in dieser neuen Sonderausstellung und zeugen somit von der künstlerischen Freiheit vergangener Zeit für diese ganz eigene Tassenform.

 

Die Kulturgeschichte, das Aussehen und
die Funktion der Barttassen stehen hier im Vordergrund: Barttassen sind eine Besonderheit, die im viktorianischen England im 19. Jahrhundert ihren Anfang nahm
hier klicken um mehr zu lesen…

Die Welt in einer Tasse Tee

Teekulturen in Ostfriesland

 

In Ostfriesland werden neben der Ostfriesischen Teekultur auch zahlreiche andere Bräuche rund um den Tee von vielen Menschen täglich ausgeübt und gepflegt: Teekulturen aus zahlreichen Ländern und allen Kontinenten. 12 dieser Teekulturen mit ihren Besonderheiten stellt diese Ausstellung vor. Im Mittelpunkt stehen dabei die Teetrinkerinnen und Teetrinker selbst:
hier klicken um mehr zu lesen…

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Messing in der Teekultur

 

In den letzten fünf Jahrhunderten kam kaum ein Lebensbereich ohne den Werkstoff Messing aus. Töpfe und Pfannen, Heiz- und Wärmegeräte, Geschirr für Speisen und Getränke und sogar Spucknäpfe und Nachttöpfe wurden aus Messing
hier klicken um mehr zu lesen…

Rote Erde – Immergrün.

Zwei Matetrinker in Ostfriesland

 

Mate ist das beliebteste Getränk in Argentinien, Uruguay, Paraguay und dem Süden von Brasilien. Seine Zubereitung erfordert  hier klicken um mehr zu lesen…

Fahr fröhlich in die weite Welt…

Zur Geschichte des Faltboots

 

Ein Boot im Handgepäck – seit gut 100 Jahren ist das möglich. Die Geburtsstunde des Faltbootes schlug im Mai 1905.
hier klicken um mehr zu lesen…

Jann Jakob Stein.

Künstler der Geest

 

Als Künstler war der Volksschullehrer Jann Jakob Stein (1898-1942) Autodidakt, der seine malerischen und zeichnerischen Fähigkeiten hier klicken um mehr zu lesen…

Melk en Bloed

Erlesenes Porzellan aus dem Reich der Mitte

 

Melk en Bloed (dt. Milch und Blut) ist die niederländische Bezeichnung für einen speziellen Dekor auf ostasiatischem Porzellan, bei dem die Farben Eisenrot und Gold dominieren. Diese Porzellane wurden nur für die kurze Dauer von etwa 30 Jahren
hier klicken um mehr zu lesen…

Horizonte

Anne Bödekker

 

Anne Böddeker ist staatlich geprüfte Modedesignerin sowie Diplom-Gemälderestauratorin. Seit über zwanzig Jahren lebt und arbeitet sie als Malerin und Kostümbildnerin in Hamburg.
hier klicken um mehr zu lesen…

Von Vietnam nach Ostfriesland.

Ankunft und Aufnahme der Boatpeople in Norden-Norddeich

 

Die politische Aktualität und gesellschaftliche Bedeutung der Flüchtlingskrise gaben den Anstoß für diese Sonderausstellung. In historischer Perspektive drängt sich in diesem Zusammenhang in Norden die Auseinandersetzung mit der Ankunft und Aufnahme der vietnamesischen Boatpeople von den 1970er bis 1990er Jahren geradezu auf. hier klicken um mehr zu lesen…

Heiss geliebt und kalt getrunken.

Die Brennerei Doornkaat –
Eine Fotodokumentation der letzten Betriebsmonate

1992 wurde Doornkaat, die einst größte Kornbrennerei Europas, an den Konkurrenten Berentzen verkauft. Nur wenige Jahre darauf folgte hier klicken um mehr zu lesen…

Spaziergang ans Ende der Welt.

Ostfriesland in Zeichnungen, Aquarellen und Graphiken von Alf Depser

 

Der Maler und Graphiker Alf Depser wurde insbesondere durch seine zahlreichen Veröffentlichungen in den Ostfriesischen Kunstkalendern seit den 1960er Jahren bekannt. In Nürnberg
hier klicken um mehr zu lesen…

publiciTEA.

Die bunte Werbewelt des Tees

 

Deutschland ist das werbestärkste Land innerhalb Europas und das viertstärkste weltweit. Werbung ist zu einem allgegenwärtigen Begleiter des modernen Lebens geworden, der tief in unserem Alltag verankert ist. Die Ausstellung nahm mit auf eine faszinierende Reise durch den Werbekosmos und die bunte Werbewelt des Tees in Ostfriesland, Deutschland und der Welt!  hier klicken um mehr zu lesen…

Von Teesaurus bis Mr. T.

Cartoonisten bitten zum Tee

 

Wie kommen Cartoonisten überhaupt dazu, Witze über Tee zu machen? Nun, im Prinzip machen Cartoonisten grundsätzlich über alles Witze, wonach ihnen gerade der Sinn steht oder wozu sie von irgendwem beauftragt werden. In diesem Fall war der Auftraggeber hier klicken um mehr zu lesen…

Heimatgeschichte trifft Teekultur

Wie ein Museum Geschichte macht

 

Wie entsteht ein Museum? Was macht es aus? Wie verändert es sich im Laufe der Zeit? Welche Arbeit wird dort geleistet? Diesen und vielen anderen Fragen geht die Sonderausstellung „Heimatgeschichte trifft Teekultur“ am Beispiel des Ostfriesischen Teemuseum Norden nach.
hier klicken um mehr zu lesen…

Sabine Abel

Norder Ansichten

 

Sabine Abels „Norder Ansichten“ führen durch die Stadt und ihre Umgebung aus Sicht einer Malerin: immer staunend über verborgen Historisches, kunstvoll neu Erstandenes und
hier klicken um mehr zu lesen…

Auch Friesland wünscht
Diener des Wortes

 

„Auch Friesland wünscht Diener des Wortes“, schrieb Luther 1522. Das stimmte: Die Reformation ergriff die ganze Region. Sie entzweite selbst die Grafenfamilie.
hier klicken um mehr zu lesen…

Teeblättchen trifft Robinson

 

Das Ostfriesische Teemuseum Norden zeigte vom 22. März bis 21. Oktober 2012 in einer großen Wechselausstellung Sammelbilder aus den 1930er bis 1950er Jahren. Die prächtig gestalteten Bilder waren verschiedenen Tee-Packungen der in Norden ansässigen Firma Onno Behrends beigelegt.
hier klicken um mehr zu lesen…

Norden im Blick.

 

Mit der Sonderausstellung „Norden im Blick. Geschichte, Gegenwart und Zukunft einer Stadt“ zeigte das Ostfriesische Teemuseum Norden, dass Museen nicht nur Vergangenes ausstellen, sondern dass hier Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auch aufeinandertreffen können.
hier klicken um mehr zu lesen…

Herbert Gentzsch

Maler, Zeichner, Kunsterzieher

 

Gut vier Jahrzehnte, bis zu seinem Tod, lebte der aus dem Vogtland stammenden Gentzsch in Ostfriesland, lange genug, um von den Menschen des Norderlandes als einer ihrer Künstler betrachtet zu werden. 1948 trat er
in den niedersächsischen Schuldienst ein.
Viele ehemalige Schüler
hier klicken um mehr zu lesen…