Herbert Gentzsch

Maler, Zeichner, Kunsterzieher

Sonderausstellung vom 17.12.2011
bis 11.03.2012

 

Gut vier Jahrzehnte, bis zu seinem Tod, lebte der aus dem Vogtland stammenden Gentzsch in Ostfriesland, lange genug, um von den Menschen des Norderlandes als einer ihrer Künstler betrachtet zu werden. 1948 trat er in den niedersächsischen Schuldienst ein. Viele ehemalige Schüler der Inselschule auf Juist und später der Realschule Norden können sich noch persönlich an ihn erinnern. Und immer war er nicht nur Kunsterzieher,
sondern auch Künstler.

Mädchenporträt, Juist 1952, Öl auf Leinwand

Herbert Gentzsch (1909-1989) studierte Kunstgeschichte in Jena und ließ sich nebenher in Malerei und Bildhauerei schulen. Nach Abschluss des Studiums unterrichtete er als Lehrer. Während des Zweiten Weltkrieges verschlug es ihn als Soldat auf den Balkan, nach Bulgarien und Griechenland, zu Kriegsende geriet er in Frankreich in Gefangenschaft. In diesen Jahren erhielt er wichtige Impulse für seine Malerei. Immer wieder zog es ihn später zu Studienaufenthalten in den Süden und hier insbesondere ans Mittelmeer.

 

Die Ausstellung in Kooperation mit dem Kunstverein Norden zeigt Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und mehr aus dem Nachlass des Künstlers, der sich im Besitz des Kunstvereins befindet. Daneben sind auch Leihgaben aus Privatbesitz zu sehen.