Von Teesaurus bis Mr. T.

Cartoonisten bitten zum Tee

Wie kommen Cartoonisten überhaupt dazu, Witze über Tee zu machen? Nun, im Prinzip machen Cartoonisten grundsätzlich über alles Witze, wonach ihnen gerade der Sinn steht oder wozu sie von irgendwem beauftragt werden. In diesem Fall war der Auftraggeber der Baltrumer Cartoonist Denis Metz, der auf der kleinsten ostfriesischen Insel regelmäßig einen Cartoon-Workshop organisiert. Seit 2010 versammeln sich dort jedes Jahr im Mai 12 bis 20 Cartoonisten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zum „Inselwitz“, zeichnen eine Woche lang Karikaturen zu einem zuvor festgelegten Motto und präsentieren diese im Anschluss in einer Ausstellung, die für den Rest des Jahres für jedermann auf Baltrum zu bestaunen ist.

Das Ostfriesische Teemuseum zeigte Interesse am Inselwitz-Workshop und fragte beim Initiator, ob man nicht mal gemeinsam eine Ausstellung zum Thema Tee auf die Beine stellen könne. Gesagt, getan: Im Rahmen des Inselwitzes 2015 wurde der Tee zu einer expliziten Tagesaufgabe für die teilnehmenden Künstler. Diese fanden sich an einem Dienstagvormittag im Baltrumer Café Kluntje zu einer traditionellen ostfriesischen Teezeremonie ein, tranken reichliche Mengen des inspirierenden Getränks und schritten gleich darauf zur Tat – mehr als die Hälfte der hier ausgestellten Karikaturen entstanden tatsächlich an diesem einen Tag!

Die Künstler: Stephan Baumgarten (Osnabrück), Harm Bengen (Norden), Michael Bober (Oberuzwil, Schweiz), Marco Finkenstein (Hannover), Dagmar Gosejacob (Düsseldorf), Steffen Gumpert (Berlin), Michael Holtschulte (Herten), Olga Hopfauf (Osnabrück), Marlis Kahlsdorf (Cuxhaven), Ralf Marczinczik (Bochum), Alexx Marrone (Oberhausen), Ulrike Martens (Moers), Hannes Mercker (Mannheim), Denis Metz (Baltrum) und Stephanie Oberheim (Bad Neuenahr).