Museumsgütesiegel

Seit 2006 bietet die Museumsregistrierung Museen eine umfassende Unterstützung bei der Analyse ihrer Einrichtung anhand der Museumsstandards dar. Der Museumsverband Niedersachsen und Bremen vergibt gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Niedersächsischen Sparkassenstiftung den Titel „Museumsgütesiegel“. Die Zertifizierung mit dem Gütesiegel zeichnet Museen für ihre hervorragende Museumsarbeit aus. Grundlage bilden dabei die vom Deutschen Museumsbund, ICOM Deutschland und der Konferenz der Museumsberatungsstellen in den Ländern (KMBL) herausgegebenen „Standards für Museen“.

Das Ostfriesische Teemuseum Norden hat für seine Museumsarbeit und der damit verbundenen sehr attraktiven neu gestalteten Dauerausstellung und der Neuausrichtung des Hauses das Museumsgütesiegel zum ersten Mal für die Jahre von 2017 bis 2023 anerkannt bekommen.

Nun freut sich das Team des Ostfriesischen Teemuseum über die erneute Auszeichnung mit dem begehrten Museumsgütesiegel, welches in einer feierlichen Abendveranstaltung am 07. März 2024 in der Turbinenhalle des Nordwestdeutschen Museums für IndustrieKultur in Delmenhorst überreicht wurde. Das neue Siegel gilt für sieben Jahre und zeichnet das Ostfriesische Teemuseum erneut für seine hervorragende Arbeit aus.

Das Museum hat sich in den letzten Jahren sukzessiv fortentwickelt und konnte in allen relevanten musealen Arbeitsbereichen eine den Standards entsprechende Qualität nachweisen. Sowohl hinsichtlich der dauerhaft institutionellen und finanziellen Basis als auch in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und PR, Sammeln und Bewahren, Ausstellen und Vermitteln konnte das Museum in Norden überzeugen. 

 

Flyer zum Museumsgütesiegel auf der Seite des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen https://www.mvnb.de/fileadmin/data/public/ registrierung/Flyer_Guetesiegel.pdf

 

Hier finden Sie Informationen zum Museumsgütesiegel Niedersachsen und Bremen https://www.mvnb.de/museumsguetesiegel/s