Das Alte Rathaus

Der Ursprung des Alten Rathauses datiert ins Spätmittelalter Ende des 13./ Anfang des 14. Jahrhunderts. Die Breitseite des Gebäudes als Hauptfront mit den Giebeldächern zur Seitenfront zählen als typische architektonische Merkmale in die Zeit der Gotik. Ob das Gebäude bereits im 13./14. Jhd. als Rathaus fungierte ist nicht gesichert.

 

Um 1533 wurde das frühgotische Gebäude durch Brand und Verwüstungen durch die Truppen des Balthasars von Esens teilweise oder vollständig zerstört. Daraufhin erfolgte am 10. April 1539 der urkundliche Beschluss eines Wiederaufbaus, der bis ins Jahr 1542 andauerte. Die Grundmauern des Vorgängerbaus aus der Gotik blieben erhalten. Dazu zählt vor allem der alte Gewölbekeller. Dies ist somit der älteste Teil des heutigen bestehenden Alten Rathauses. Der Treppenturm dagegen wurde neu aufgebaut, die Außenwände zum Teil neu gemauert und die Fenster als Kreuzfenster mit Bleiverglasung neu eingesetzt. Viele dieser architektonischen Spuren (u.a. auch gotische Steinmetzzeichen) sind innerhalb der Räumlichkeiten und im Treppenaufgang immer noch zu bestaunen.

Die älteste erhaltene Darstellung des Alten Rathauses, Stich von Rohbock (1852)

Die Nutzung des Rathauses war während der Jahrhunderte sehr vielschichtig. Neben der Funktion als Ort des Handels, Gewerbes, Rates und der Zusammenkunft der Bürger war das Rathaus auch Gerichtsort und Sitz der Verwaltung. Wohnungsquartiere waren dort zeitweise ebenso untergebracht wie Gefängniszellen. Auch wurden Räumlichkeiten des Alten Rathauses für die Nutzung einer Schule gebraucht.

Altes_Rathaus_Schwarzweiss

ca. 1910, Fotograf: Gerdhard Klaffke, Bildarchiv Medienzentrum Norden

ca. 1910, Fotograf: Gerdhard Klaffke, Bildarchiv Medienzentrum Norden

ca. 1910, Fotograf: Gerdhard Klaffke, Bildarchiv Medienzentrum Norden

Altes_Rathaus_Schwarzweiss2

ca. 1940, Fotograf Edo Gerdes, Bildarchiv Medienzentrum Norden

ca. 1940, Fotograf Edo Gerdes, Bildarchiv Medienzentrum Norden

ca. 1940, Fotograf Edo Gerdes, Bildarchiv Medienzentrum Norden

Altes_Rathaus_Vergangenheit

Datum und Fotograf unbekannt, Bildarchiv Medienzentrum Norden

Datum und Fotograf unbekannt, Bildarchiv Medienzentrum Norden

Datum und Fotograf unbekannt, Bildarchiv Medienzentrum Norden

Altes_Rathaus_Juli2021_Ausschnitt

2021

Altes_Rathaus_beleuchtet_LQ

2021

2021

2021

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Anbei folgt die Zusammenstellung der baulichen Daten sowie der damit verbundenen Nutzungsfunktion der einzelnen Räumlichkeiten des Alten Rathauses nach der bauhistorischen Analyse.

13.-14. Jhd.

Ursprungsbau aus dem 13./14. Jhd., Kellergeschoss vollständig erhalten, Außenwände weisen noch die Reste der Originalsubstanz auf

1531 – 1533

Teilzerstörung des frühgotischen Gebäudes durch Brand und Verwüstung durch die Truppen von Balthasar von Esens

1539

Urkundlicher Beschluss über den Wiederaufbau (10. April 1539)

1539-1542

Vollendung des Wiederaufbaus auf ursprünglichen Grundmauern, Neubau des Treppenturms. Außenwände zum Teil aus dem Abbruchmaterial neu gemauert. Mit Sandstein umfasste Kreuz-Fenster mit Bleiverglasung, Sandsteingesimse. Liegender Dachstuhl mit 8 Gebinden und Sparren, dendrochronologische Untersuchungen ergaben, dass das Holz 1539 geschlagen wurde und aus Schweden stammt.

Zweigeschossiger Bau, unterkellert. Erdgeschoss vermutlich unterteilt. Die Südseite wurde durch die Theelacht, die Nordseite als Wohnung bzw. für andere Zwecke genutzt. Das Obergeschoss war ursprünglich als Versammlungsraum ohne Unterteilung konzipiert. Eigentum der Kirchengemeinde, Nutzung für Versammlungen der Kirchenvertreter sowie als Kanzlei, Kämmerei und Stadtgericht.

1616-1648

Dreißigjähriger Krieg

17.-18. Jhd.

Nutzung des Rathauses durch verschiedene Kriegstruppen als Wachlokal während des Dreißigjährigen Krieges. Niederländische Regierungszeit und französische Besatzung.

1744

Durch das Aussterben des ostfriesischen Fürstengeschlechts der Cirksena wird Ostfriesland preußische Provinz.

1759

Umfangreiche bauliche Veränderungen

1768

Aktenkundig: Rathaus stark zerfallen, Balken und Bohlen vermodert, Fenster zerbrochen

1769

Unterteilung des Obergeschosses in drei Räume, Vergrößerung der Fenster (heutige Schiebefenster), Einbau der Putzdecke, der zweiten Lage Fußbodendielung und Balkenkonsolen

1789

Französische Revolution

Um 1800

Während der französischen Besatzungszeit Errichtung der Haftlokale/ Gefängniszellen im EG, Keller und im oberen Turmgeschoss.

1806

Unter Napoleon wird Ostfriesland dem Königreich Holland zugeschlagen

1810

Ostfriesland geht an das Kaiserreich Frankreich. Während der französischen Besatzungszeit werden im Rathaus Haftlokale im Erdgeschoss, Keller und im oberen Turmgeschoss errichtet.

1815

Wiener Kongress: Ostfriesland wird Teil des Königreichs Hannover

1829

Einrichtung der Gewerbeschule in der Theelkammer, Vergrößerung der Fenster zur Ostseite, Neubau eines Kamins

1839

Verlegung des hölzernen Fußbodens und Einbau der neuen Holzdecke in der Theelkammer

1859

Abtretung des alten Rathauses an die Stadt Norden

1859

Umfangreiche bauliche Veränderungen im Rathaus

1866

Ostfriesland fällt mit Hannover an Preußen

1870

Umgestaltung der Theelkammer, Neufassung

1884

Verlegung der Gewerbeschule in das obere Stockwerk

Ende 19. Jhd.

Nutzung der nördlichen Räume im EG als Haftlokale

1914-1918

Erster Weltkrieg, Beginn der Stromversorgung

1922

Das Alte Rathaus wird an den Norder Heimatverein vermietet

1930er Jahre

Diverse Sanierungsmaßnahmen des Mauerwerkes

1939

Anfänge der Wasserversorgung

1939-1945

Zweiter Weltkrieg

1958

Beginn der Kanalisation

1964

Einbau einer Heizungsanlage

1980

Diverse Sanierungsmaßnahmen: Erneuerung des Nordgiebels bis auf die Kellermauern, Abbau der Putzdecke aus dem 18. Jhd., statische Maßnahmen im Dachgeschoss, Bau eines Kamins im Rathaussaal

1984

Renovierung EG, Renovierung der Theelkammer, Erneuerung des Kamins, Erneuerung der Putze

1989

Neubau Toilettentrakt Innenhof

1993/1994

Umbau Keller

2011-2014

Neusanierung des Alten Rathauses und der Gebäude in der Westerstraße 2-4, Neukonzeption der Dauerausstellung