Heiss geliebt und kalt getrunken

Die Brennerei Doornkaat

Eine Fotodokumentation der letzten Betriebsmonate

Sonderausstellung vom
2. April bis 10. September 2017

1992 wurde Doornkaat, die einst größte Kornbrennerei Europas, an den Konkurrenten Berentzen verkauft. Nur wenige Jahre darauf folgte nach rund 190 Jahren die endgültige Schließung des Norder Standorts.

2017 jährt sich das Ende der hiesigen Doornkaat-Produktion zum 20. Mal. Dem Einsatz des  engagierten Norders Ralf Gotthard ist es zu verdanken, dass die letzten Wochen und Monate der Brennerei bis zu ihrer Demontage und dem Abtransport der Anlagen fotografisch festgehalten wurden.

Eine Auswahl aus dieser umfassenden Fotodokumentation bildet die Grundlage dieser  Ausstellung vom Ende einer Ära in Norden und Ostfriesland. Auch zahlreiche Objekte und Dokumente aus dem Betrieb der Brennerei sind im Rahmen der Ausstellung erstmals zu sehen.