publiciTEA

Die bunte Werbewelt des Tees

Deutschland ist das werbestärkste Land innerhalb Europas und das viertstärkste weltweit. Werbung ist zu einem allgegenwärtigen Begleiter des modernen Lebens geworden, der tief in unserem Alltag verankert ist: kein Ausflug, kein Einkauf, kein Fernsehen, kein Radio, keine Zeitschrift, keine Zeitung, kein Internet ohne Markennennungen, Werbeanzeigen, Werbeunterbrechungen oder Werbeeinblendungen. Ein Großteil unseres Lebens ist ohne Werbung gar nicht mehr vorstellbar.

Was aber ist Werbung eigentlich? Wie hat sie sich entwickelt? Wie funktioniert sie? Wie prägt Werbung unsere Gesellschaft? – fragte die Ausstellung, die vom 5. Mai bis 31. Oktober 2016 gezeigt wurde, zunächst ganz allgemein und brachte es dann beispielhaft auf den Punkt: Denn Tee als reines Getränk ist schon längst „out“ – oder besser gesagt: werbestrategisch war es noch nie „in“.

 

Aufgrund seiner Herkunft exotisch, wegen seiner Wirkung gesund und nicht nur in Ostfriesland ein Stück Heimat – all das und noch viel mehr ist er, der Tee.