Das Alte Rathaus – ein Haus im Wandel der Zeit | bis 31.10.24

Diese Sonderausstellung im Ostfriesischen Teemuseum steht im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung des Museumsverbunds Ostfriesland unter dem übergeordneten Titel „Van Huus to Huus“ – „Von Haus zu Haus“ und ist inhaltlich dem Hausbau in Ostfriesland gewidmet. Sie zeigt eines der ältesten Häuser der Stadt Norden im Wandel der Zeit. Das Projekt kann man an den roten Texttafeln in mehreren Stockwerken des Gebäudes erkennen. Die Besucherinnen und Besucher des Museums können Wissenswertes zum Gebäude, seiner Architektur und Geschichte erfahren.

Das Alte Rathaus in Norden dient seit den 1920er Jahren dem Heimatverein Norderland e.V. als Museumsgebäude. In diesem Hauptgebäude des Museums befinden sich heute die Abteilungen zur Norder Stadtgeschichte. In seiner über 500-jährigen Geschichte wurde dieses Gebäude jedoch für verschiedene Zwecke genutzt und unterlag mehrfachen Umbaumaßnahmen. Einzelne Bauelemente im und am Haus können mit unterschiedlichen Zeiträumen und Funktionen verbunden werden. Seine Vergangenheit ist ebenfalls eng mit stadtgeschichtlichen Ereignissen verknüpft und zeugt von seiner vielfältigen Funktion für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Auch wenn der Funktionswandel nicht lückenlos rekonstruierbar ist, so heben die architektonischen Merkmale und die stetigen Umbaumaßnahmen über die Jahrhunderte hinweg die Bedeutung des Alten Rathauses für die Stadt Norden hervor.