Chinesisches Tee- und Kaffeeservice

Chinesisches Tee- und Kaffeeservice, Anf. 20. Jhd. Holz und Steingut mit Zinnmontur
Zinnmarke: Hor Chung Wei Hai Wei

 

Hierzulande knallen zu Silvester die Sektkorken und die Chinaböller. In China wird das neue Jahr u.a. mit Drachentänzen begrüßt.

Allerdings findet das chinesische Neujahrsfest erst an einem Neumond zwischen dem 30. Januar und dem 21. Februar statt. Drachen sind auch das Hauptmotiv auf jedem der Einzelteile des Objektes des Monats. Hergestellt wurde das zitronengrüne Service in der Tung King Shun Manufaktur in Wei Hai Wei. Wei Hai ist eine Stadt im Nordosten der Provinz Shāndōng an der chinesischen Ostküste. Zwischen 1898 und 1930 war Wei Hai erzwungenes britisches Pachtgebiet. Als britisches Pachtgebiet erhielt Wei Hai den Namen Wei Hai Wei.