Widmungskanne

Ein Geschenk, das von Herzen kam.

Mit persönlichen Widmungen versehenes Porzellan, kam während des 19. Jahrhunderts auch
bei einer breiteren Bevölkerungsschicht in Mode. Komplette Service lagen zwar jenseits ihrer finanziellen Möglichkeiten, Einzelteile jedoch, wie diese Teekanne, konnte man sich leisten und waren als Geschenke sehr beliebt. Ein Porzellanmaler hat diese Teekanne mit dem Namen der Beschenkten und des Schenkers versehen. Zudem sind der Anlass, das Datum und ein Sinnspruch vermerkt. Diese Widmungskanne wurde zu Weihnachten 1898 von Christoph Wiebe(r)siek an Tina Ackermann verschenkt. Oft wurden auch Hochzeiten, Jubiläen oder Geburtstage zum Anlass für Geschenke dieser Art genommen.

 

Die Teekanne wurde bis heute in der aus Norden stammenden Familie weitervererbt, bis sie nun den Weg in das Ostfriesische Teemuseum fand.

 

Datierung: 1898

Material: Porzellan

Herkunft: Schenkung