Roter Hahn

Zarin Elisabeth veranlasste 1744 die Gründung dieser ältesten und bis heute bedeutendsten Porzellanmanufaktur Russlands. Sie war die achte Porzellanmanufaktur, die im 18. Jahrhundert auf europäischem Boden entstand. Seit 2005 produziert sie wieder unter dem Namen „Kaiserliche Porzellanmanufaktur“. Aleksey Viktorovič Vorobyevsky arbeitete zwischen 1926 und 1992 als Porzellanmaler in der Lomonosov-Porzellanmanufaktur.

Er entwarf diesen Dekor in unterschiedlichen Varianten. Mit ihm bezog er sich auf das romantische Versmärchen des russischen Nationaldichters Alexander Puschkin
„Der goldene Hahn“. Es ist die Geschichte von einem goldenen, aber schließlich blutigen, also roten Hahn. Mit seinem warnenden Kikeriki sorgt dieser zunächst für Frieden im Land, bestraft am Ende aber seinen Herrn mit dem Tod, als dieser selbst zum Mörder wird.