Packung Rooibostee

Eleven o'clock

Roter Busch aus Afrika

Bereits der Name gibt Auskunft über seine Herkunft: auf Afrikaans steht rooi für rot und bos für Busch. Rooibostee ist das Nationalgetränk Südafrikas. Bereits die Ureinwohner (Khoisan) des Landes schätzten ihn als Durstlöscher und Heilpflanze. Der russische Teehändler Benjamin Ginsberg entdeckte das Getränk bei den Khoisan und begann 1903, es in Kapstadt zu verkaufen. Die Nachfrage war rasch derart groß, dass der Anbau des Busches als Nutzpflanze begann. Dies erfordert spezielle klimatische Bedingungen, die sich 200 km nördlich von Kapstadt finden. Die einzige Gegend, in der Rooibos angebaut wird, befindet sich im Gebiet der Zederberge rund um die Städte Clanwilliam und Citrusdal.

Der Tee mit seinem erdig-fruchtigen Geschmack enthält kein Koffein und ist somit zu jeder Zeit und auch für Kinder ein beliebtes Getränk.

 

Die Marke Eleven o’clock gründete Charles Ginsberg, Sohn des ersten Rooibos-Teehändlers. Auf der Packung, die ab 1980 produziert wurde, findet man daher dessen Namen wieder. Eleven o’clock – Tee wird auch heute noch in südafrikanischen Supermärkten verkauft.