Kindergeburtstage im Teemuseum

Feiern Sie den nächsten Kindergeburtstag doch bei uns! Neben einer Tee- und Kuchen-Party und dem Erkunden von spannenden Dingen aus der Vergangenheit, können die Kinder bei der anschließenden Mitmachaktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Sie können aus zwei Angeboten wählen:

Magnet-Fliesen bemalen

Zunächst widmet sich die Gruppe dem Leben in Ostfriesland vor ca. 200 Jahren. Dabei werden alte Traditionen wie die Teezeremonie beleuchtet, aber auch Gegenstände unter die Lupe genommen, die etwas über die Geschichte Ostfrieslands verraten. Im Anschluss darf jedes Kind zwei magnetische Fliesen selbst gestalten.

Porzellanmalen

Porzellan wird seit jeher mit vielen schönen und bunten Motiven bemalt. Wie diese aussehen und wo das Porzellan ursprünglich herkommt, erfahren die Kinder bei einem Rundgang durch die Ausstellung. Anschließend darf jedes Kind eine Tasse nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten.

Dauer: 2 Stunden | Kosten 95 € | maximal 10 Kinder

Orientalisches Teeglas bemalen

Dieser Kindergeburtstag steht ganz im Zeichen verschiedenster Teekulturen. Die Party beginnt mit einer Kostprobe syrischem Kardamomtees und selbst gebackenem Kuchen. Im anschließenden Workshop wird es kreativ. Jedes Kind hat hier die Gelegenheit ein Teeglas nach orientalischem Vorbild zu bemalen. Unter Anleitung wird dieses Schritt für Schritt gestaltet.

Anregungen für die Bemalung können sich die Kinder in einer interaktiven Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Die ganze Welt in einer Tasse Tee – Teekulturen in Ostfriesland“ holen. Das Teetrinken in vielen unterschiedlichen Ländern wird hier kindgerecht erklärt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, mit welchen Geräten der Tee in den unterschiedlichen Ländern zubereitet oder woraus er getrunken wird. Auch wird den Fragen nachgegangen, welche Teesorte in den Ländern am beliebtesten ist oder wie das Wort „Tee“ in der jeweiligen Landessprache heißt.

Teedosen gestalten

Teedosen gibt es in unterschiedlichen Materialen, Größen und Formen. Der Art der Verzierungen sind zudem keine Grenzen gesetzt. So sind einige Dosen bemalt, andere sind schlicht oder haben edle Gravuren. Von der Vielfalt an Teedosen und weiterem Zu-behör zum Tee können sich die Kinder bei einem Rundgang durch das Museum überzeugen.

Dabei werden zahlreiche Beispiele aus unterschiedlichen Ländern angesehen und sich Ideen für das kreative Arbeiten geholt. Anschließend können die Kinder eine eigene Dose ganz nach ihren Vorstellungen und Wünschen gestalten.

Geeignet für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

Schimmernde Schönheiten

Die für die traditionelle Teezeit verwendeten Gegenstände sind oft aus hochwertigen Materialien gefertigt und aufwendig gestaltet. In den guten Stuben waren damals und sind auch heute noch häufig weiß leuchtendes Porzellan, edles silbern glänzendes Besteck oder golden schimmernde Messingstövchen zu bewundern.

Bei einem Rundgang durch das Teemuseum wird nicht nur das filigran
gestaltete Teegeschirr unter die Lupe genommen, sondern auch ein Blick
auf alte Handwerke geworfen. Nachdem sich die Kinder zahlreiche
Anregungen in den Ausstellungsräumen geholt haben, können sie selbst
kreativ werden und eine kleine Schatulle in Metalloptik verzieren.

Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Fliesen bemalen

Viele Menschen in Norddeutschland statteten ihre Häuser mit niederländischen Fliesen aus. Die meist blau-weißen Stücke waren nicht nur praktisch, sondern auch sehr schick, denn jede einzelne Fliese ist ein kleines, einzigartiges Kunstwerk.

Die Auswahl der Motive reichte von Tier- und Blumenbildern über Landschaften bis hin zu Szenen aus der Bibel. Nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellungsräume bemalt jedes Kind zwei eigene Fliesen. Hierbei kann man sich ein Beispiel an historischen Vorbildern nehmen oder ganz eigene Motive entwerfen.

Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

Dauer: 2 Stunden | Kosten: 95 € | maximal 10 Kinder

• Das Geburtstagskind erhält ein kleines Geschenk.
  • Die Eltern des Geburtstagskinds dürfen gerne teilnehmen.
  • Kuchen und kalte Getränke müssen mitgebracht werden. Den Ostfriesentee bereiten die Mitarbeiter des Museums zu.
  • Ein Geburtstagstisch wird gedeckt.
  • Bitte Malkittel oder Kleidung mitbringen, die beim Malen dreckig werden darf.

Informationen und Anmeldung unter 04931 – 9182139 oder info(at)teemuseum.de